Der Bezirksverband Mittelfranken der Partei „Bündnis C – Christen für Deutschland“ lädt anlässlich des 1. Jahrestages des brutalen Angriffes auf Israel zu einer Gedenkveranstaltung ein am Montag, 7. Oktober 2024 von 15 bis 17 Uhr auf dem Schloßplatz in Erlangen mit dem Thema „Erlangen steht an der Seite Israels“.
Am 7. Oktober jährt sich das grausame Massaker der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung, der tödlichste Angriff auf Juden seit dem Holocaust. Bei diesem Massaker hat die Hamas ihre jahrelangen Drohungen wahr gemacht: Sie haben Babys abgeschlachtet, Frauen vergewaltigt, ganze Familien bei lebendigem Leibe verbrannt und Hunderte unschuldiger Zivilisten als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. 1200 Israelis wurden so auf grausame Weise getötet und bis heute fordert der Krieg, der seit diesem Tag in Israel wütet, täglich neue Opfer. Hunderttausende Israelis mussten ihre Heimat im Norden verlassen und warten seit fast einem Jahr in Ungewissheit auf die Rückkehr in ihre Wohnungen, sofern sie noch stehen. Familien und ganze Dörfer rund um den Gazastreifen wurden völlig ausgelöscht. Hunderte Soldaten wurden getötet, Tausende sind verletzt und viel zu viele Familien trauern um ihre Väter, Ehemänner, Söhne und Töchter. 
Mitten im Leid muss Israel stark bleiben, denn seine Feinde hören nicht auf, dieses kleine Land weiter anzugreifen. Die Hamas im Gazastreifen, die Hisbollah im Libanon, die Huthis im Jemen, Terrorgruppen im Iran und gewaltbereite Palästinenser im Westjordanland lassen Israel nicht zur Ruhe kommen und die schrecklichen Gewalttaten verarbeiten. Und noch immer befinden sich über Einhundert Israelis in Geiselhaft in Gaza. Es ist ungewiss, wie viele von ihnen noch leben. Wir dürfen sie nicht vergessen!