Der Landesparteitag fand am Samstag, den 29.10.2022 in den Räumen von „MMA & Combat Munich“, Martin-Kollar-Str. 10, 81829 München statt.

Es war ein öffentlicher Mitgliederparteitag, 11 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend.

Der Landesvorstand berichtete über das vergangene Jahr. So traten zur Bundestagswahl Verena Thümmel im Wahlkreis Hof-Wunsiedel und Horst Wodarz in München Ost als Direktkandidaten an. Auch als Landesverband mit 8 Vertretern konnten wir einige Stimmen auf uns vereinen, aber über 1% kamen wir nicht hinaus. Dennoch war es gut, wichtige Erfahrungen im Wahlkampf zu sammeln.

Gern würden wir auch zur Landtagswahl 2023 hier in Bayern antreten, im weiteren Verlauf des Parteitags wurde über diese Entscheidung diskutiert und man kam zum Entschluss, aufgrund der zu hohen Hürde an 8277 (!) zu sammelnden Unterstützungssunterschriften (plus zusätzlicher Splittung auf die einzelnen Regierungsbezirke) der Aufwand gegenüber dem Umstand an zu wenig Mitgliedern im Landesverband deutlich zu hoch ist und folglich nicht zur Wahl angetreten wird.

Hauptaugenmerk soll demzufolge in den nächsten Monaten auf Mitgliedergewinnung, Mitgliederbetreuung (z.B. regelmäßige Zoom-Treffen) und verstärkter Medienarbeit (neue Kampagnen, auch z.B. über Tik Tok) liegen.

Unser Schatzmeister und dessen Stellvertreter stehen in der Zukunft nicht mehr zur Verfügung, somit ist eine Neuwahl nötig geworden. Als neuer Schatzmeister wird Naim Kasniqi diese Aufgabe übernehmen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Aufgabe.

Naim Krasniqi Schatzmeister Bayern Bündnis C

Für die Entsendung an Delegierten zu Bundesparteitagen wurden – aufgrund der Mitgliederentwicklung in Bayern – 3 Ersatzdelegierte neu gewählt, so dass wir als Landesverband möglichst viele stimmberechtigte Mitglieder schicken können.

Michael Krug (Beisitzer im Vorstand) und Norbert Höhl (Gast aus dem LV Hessen) berichteten von ihrer Teilnahme am Lebensrechtskongress auf dem „Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd und warben um verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden, was dieses wichtige Thema betrifft.

Im Anschluss an den LPT fand für alle Interessierten und Mitglieder des Bezirks Oberfranken ein gemeinsamer Austausch zur parteipolitischen Zukunft in der Region statt.

Man einigte sich darauf, die Gründung eines neuen Gebiets- / Bezirksverbandes nicht zu überstürzen, aber gezielt darauf hin zu arbeiten.