Der bayerische Landesverband wurde eingeladen, sich auf dem Kirchentag auf dem Hesselberg am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024 zu präsentieren.

Gern nahmen wir die Einladung an und konnten unseren Pavillon direkt unter der Terrasse aufbauen. Bei bestem Wetter hatten wir sehr gute, bisweilen auch kritische Gespräche. Vielen Kirchentagsbesuchen war Bündnis C als Partei völlig fremd und empfanden uns nach Erhalt von Informationen als eine gute weitere Alternative zu den – besonders in Bayern – etablierten Parteien. Wir konnten auch erklären, dass Bündnis C reale Chancen zur Europawahl – dank 0,6% Hürde – hat und bekamen Rückmeldung, dass wir vielen Wählern durch unser Dasein wieder eine ernsthafte Wahlperspektive gegeben haben.

Natürlich gab es kritische Bemerkungen, besonders unsere Stellung zum Staat Israel wurde hinterfragt, die Argumente dafür im Gespräch auszuloten, reichte oftmals leider nicht aus.

Wir sind dankbar, dass wir präsent sein konnten und wünschen uns, bei der Europawahl „zählbares mitzunehmen“, denn wir glauben: Ganz Europa braucht eine Rückbesinnung zu unseren christlichen Wurzel und zu den damit verbunden Werten. Das geht natürlich nur, wenn am 9. Juni viele den Mut haben, das Kreuz bei uns zu machen.

Matthias Thümmel, Mitglied im LV BY